top of page
AutorenbildAlexander Bommer

Mit diesen Google Scholar Tipps zur perfekten Quellenrecherche: So findest Du relevante wissenschaftliche Literatur

In diesem Beitrag stellen wir Dir eine Reihe von hilfreichen Tipps vor, die Dir bei der Quellensuche über Google Scholar weiterhelfen. Mit den von uns bereitgestellten Google Scholar Recherche-Tipps wirst Du lernen, das volle Potenzial dieser Suchmaschine auszuschöpfen und relevante wissenschaftliche Literatur gezielt zu finden.


Google Scholar Tipps und Shortcuts

“Wenn Du eine Quelle gefunden hast, die Du in Deiner wissenschaftlichen Arbeit zitieren möchtest, kannst Du bei Google Scholar direkt die passende Zitierweise auswählen.”



  1. Einleitung


Wir statten dich im Nachfolgenden mit einer Auswahl an Shortcuts verschiedener Tools aus, die es dir ermöglichen, effizienter an deine wissenschaftliche Arbeit heranzugehen. Die ausgewählten Shortcuts tragen insbesondere dazu bei, dass dir zukünftig Formatierungen leichter fallen. Da wissenschaftliche Arbeiten viel Potential für Effizienzsteigerungen bieten, sollen dir die Shortcuts dabei helfen, die Schreibphase angenehmer zu gestalten.




  1. Grundlegende Tipps bei der Google Scholar Suche


Um initial einen Überblick über das gewünschte Thema in Google Scholar zu erhalten, kannst Du den relevanten Begriff direkt in die Suchleiste eingeben. Dabei zeigt Google Scholar Dir eine breite Auswahl an Treffern an, die nicht gefiltert sind. Diese Ergebnisse umfassen Volltexte, Abstracts, Zitate und andere wissenschaftliche Quellen, die Du für Deine Recherche verwenden kannst.


Solltest Du auf der ersten Trefferseite von Google Scholar bereits interessante Quellen entdecken, stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um diese effizient zu verwalten. Eine einfache Option ist, das Stern-Symbol neben dem jeweiligen Artikel zu verwenden. Dadurch kannst Du den Artikel einer persönlichen Liste hinzufügen, die Du später erneut aufrufen und bequem durchsehen kannst.

Wenn Du eine Quelle gefunden hast, die Du in Deiner wissenschaftlichen Arbeit zitieren möchtest, kannst Du bei Google Scholar direkt die passende Zitierweise auswählen. Klicke dazu bei der jeweiligen Quelle auf die Schaltfläche „Zitieren“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du verschiedene Zitationsstile wie beispielsweise den APA-Stil angezeigt bekommst.


Bei jeder gelisteten Quelle siehst Du, wie oft der Artikel bereits zitiert wurde. Dies dient als guter Hinweis darüber, ob der vorliegende Artikel relevant ist. Falls Dir ein Artikel besonders gefällt, bietet Google Scholar eine praktische Funktion, um ähnliche Artikel anzuzeigen. Diese Funktion kann Dir helfen, weitere Literatur derselben Kategorie zu finden und Deine Recherche zu vertiefen. Solltest Du eine bestimmte Version eines Artikels benötigen, kannst Du über die entsprechende Schaltfläche ältere Auflagen einsehen oder gezielt nach einer speziellen Version suchen.


Wenn Du auf einen Artikel klickst, bekommst Du in der Regel eine Vorschau auf relevante Teile des Textes, die Du kostenfrei einsehen kannst. Neben dieser Vorschau werden Dir auch Kaufoptionen sowie Informationen zu den Autorinnen angezeigt.

Ein weiterer nützlicher Tipp bei der Nutzung von Google Scholar ist die Anwendung der Suchfilter. Damit kannst Du das Veröffentlichungsjahr oder einen spezifischen Zeitraum für die Ergebnisse festlegen. Zudem lässt sich die Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz oder Datum anpassen. Eine weitere Option ist die Auswahl des gewünschten Ergebnistypus, um gezielt Review-Artikel zu finden, die qualitativ hochwertige, geprüfte Quellen bieten. Zusätzlich kannst Du auswählen, ob Du nur Zitate oder auch Patente in Deinen Ergebnissen sehen möchtest.


Der letzte zielführende Tipp aus unserer Auswahl für Dich bezieht sich auf die erweiterte Suche in Google Scholar. Während die einfache Suche bereits effektiv ist, ermöglicht die erweiterte Suche eine noch präzisere Recherche, die besonders nützlich ist, wenn Du spezifische Quellen für Deine Haus- oder Abschlussarbeit suchst. Hier kannst Du mit verschiedenen Operatoren arbeiten: "UND" für alle Wörter, "ODER" für irgendein Wort und "NICHT" für die Ausschlussfunktion. Um zur erweiterten Suche zu gelangen, klicke einfach auf das Menüsymbol (drei waagerechte Linien) in der oberen linken Ecke der Google Scholar-Hauptseite und wähle "Erweiterte Suche".




  1. Suchoperatoren bei der Google Scholar Suche


Wenn Du genau weißt, wonach Du bei Deiner Literaturrecherche suchen möchtest, können die folgenden Suchoperatoren in Google Scholar äußerst hilfreich sein. Diese Operatoren helfen Dir, gezielt nach relevanten Informationen zu suchen und Deine Ergebnisse zu verfeinern. Probiere sie bei Deiner nächsten Recherche aus, um noch treffsicherer bei der Literaturrecherche mit Google Scholar zu sein.


Suchoperator

Beschreibung

Beispiel

author:

Sucht nach Arbeiten eines bestimmten Autors.

author:Schneider – Zeigt Arbeiten von Autoren mit dem Namen Schneider.

intitle:

Sucht nach Artikeln, die ein bestimmtes Wort im Titel haben.

intitle:Kommunikation – Listet alle Arbeiten auf, die das Wort "Kommunikation" im Titel tragen.

journal:

Sucht nach Artikeln aus einer bestimmten Zeitschrift.

journal:Science – Findet Artikel aus der Zeitschrift "Science".

-

Schließt ein bestimmtes Wort von der Suche aus.

Kommunikation -Massenmedien – Zeigt Ergebnisse zur Kommunikation, aber ohne Bezug auf "Massenmedien".

Kombination von Operatoren

Verwendet mehrere Operatoren in einer Suche, um präzisere Ergebnisse zu erzielen.

author:Schneider intitle:Kommunikation – Zeigt Arbeiten von Autoren namens Schneider mit dem Wort "Kommunikation" im Titel.

*

Ersetzt unsichere oder variable Teile eines Wortes.

Verhaltens* – Findet Artikel zu "Verhaltensforschung", "Verhaltensmuster", usw.

year:

Beschränkt die Ergebnisse auf einen bestimmten Veröffentlichungszeitraum.

Kommunikation year:2010-2020 – Zeigt Artikel zur Kommunikation aus den Jahren 2010 bis 2020.


Di


  1. Simpel zitieren mit Google Scholar


Um die Integration von Literaturhinweisen in Deine wissenschaftliche Arbeit zu erleichtern und die Erstellung des Literaturverzeichnisses zu vereinfachen, bietet Google Scholar eine Anbindung an verschiedene Zitationsmanager wie EndNote oder Zotero. Diese Funktion ermöglicht es Dir, die gesammelten Quellen effizient zu verwalten und in das gewünschte Format zu übertragen.



  1. Fazit


Die in diesem Blog-Beitrag behandelten anwenderfreundlichen Tipps sollen Dich unterstützen, adäquate wissenschaftliche Quellen auf Google Scholar zu finden und Dir die Quellensuche zukünftig zu erleichtern. Durch die korrekte und durchdachte Anwendung dieser Strategien bist Du in der Lage, Deine Literatur effizient zu suchen und die Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen zu vereinfachen. Wenn Du noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks zu diesem Thema kennenlernen möchtest, wende Dich gerne an uns. Dazu empfehlen wir Dir, Dich über dieses Thema und weitere Highlights unseres Leistungsportfolios auf unserer Website zu informieren: https://www.meine-thesis.de/leistungen.



"Falls Dir ein Artikel besonders gefällt, bietet Google Scholar eine praktische Funktion, um ähnliche Artikel anzuzeigen."



Hast Du noch Fragen?




bottom of page